Mietrecht

Für die Mieter in der Schweiz soll es noch knapper werden

Am 6. Juli 2018 hat die Rechtskommission des Nationalrats zwei parlamentarischen Initiativen zugestimmt, die höhere Renditen beim Mietrecht und die Stärkung der Marktmiete fordern. Absurd, wenn man an die ständig weiter steigenden Mieten denkt. Die Kommissison will Mietzinserhöhungen weiter erleichtern und den Mieterschutz aushöhlen. Es geht noch weiter mit dem…

Mietrecht und Fussball-WM

Ich erinnere mich gut an die letzten Fussballgrossanlässe. Man konnte sich grossartig aufregen an den hupenden Autokolonnen, vor allem dann, wenn die mitgeführten Fahnen keine schweizerischen waren. Na ja. Doch kommen wir zum Mietrecht. Da hat der www.mieterverband.ch einen treffenden Artikel platziert, der sich mit hauseigenem Public Viewing, mit Fahnen aussen…

Anfechtung der Anfangsmiete

Zur Anfechtung der Anfangsmiete nach Unterzeichnung des Mietvertrags: Die Überprüfung des Anfangsmietzinses ist auch nach Unterzeichnung des Mietvertrags noch möglich. Mit der Unterschrift auf dem Mietvertrag wird der vom Vermieter festgelegte Mietzins noch nicht akzeptiert. Entscheidend ist natürlich, die Frist von 30 Tagen nicht zu verpassen! Den Anfangsmietzins können Sie…